Kinder und Corona

Viele Kinder leiden an den Folgen der Pandemie. Da ist gute Beziehungsarbeit wichtig. Es hilft, dabei die eigenen Erfahrungen der Pädagog*innen im Kontext von Corona in den Blick zu nehmen. Dann lassen sich auch die Themen der Kinder besser wahrnehmen und aufgreifen. Mit heilpädagogischen Methoden können Pädagog*innen Kinder bei der Bearbeitung ihrer Erlebnisse gut begleiten. Ich biete dazu Teamfortbildungen und Workshops an.

ADHS & Co.

Wenn Kinder Diagnosen wie ADHS oder Störung des Sozialverhaltens erhalten, verbergen sich dahinter ihre individuelle Biografien und Persönlichkeiten. Die Teamer*innen kennen die Kinder oft sehr gut. Sie werden in diesem Workshop ermutigt, ihre Gefühle und Empfindungen gegenüber den Kindern wahrzunehmen und in den Dienst der kindlichen Entwicklung zu stellen. Sie lernen förderliche Settings und heilpädagogische Methoden kennen, die es Kindern erlauben, zur Ruhe zu kommen und ihre Ressourcen zu entfalten.